Sonntag, 26.05.2013
als Startseite einrichten... zu Favoriten hinzufügen... Email-Kontakt Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen e.V.
Kontakt | Impressum

Wirtschaftsjunioren NRW sitzen im WDR-Rundfunkrat

Die Wirtschaftsjunioren NRW haben seit Januar 2010 einen Sitz im Rundfunkrat des WDR, der größten Landesrundfunkanstalt Deutschlands. Diesen Sitz teilen wir uns mit der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer (A.S.U.), wodurch wir in den ersten drei Jahren der sechsjährigen Legislaturperiode den Stellvertreter stellen. In der zweiten Hälfte der Legislaturperiode werden wir den Sitz innehaben und der A.S.U. stellt den Stellvertreter.

Seit Januar 2011 ist Michael Joithe (Mitglied KJU Iserlohn) Beauftragter des WJ-Landesvorstandes NRW für den Rundfunkrat des WDR. Die Aufsichtsgremien des WDR, der Rundfunk- und der Verwaltungsrat, haben dafür Sorge zu tragen, dass alle bedeutsamen politischen, weltanschaulichen und gesellschaftlichen Kräfte und Gruppen im Gesamtprogramm angemessen zu Wort kommen. Der Rundfunkrat hat hierbei wichtige Kontroll- und Beschlussfunktionen: Unter anderem wählt und berät er die Intendantin und das Direktorium und beschließt über alle Fragen von grundsätzlicher Bedeutung für den WDR. Auch wenn der Rundfunkrat quasi das mächtigste Organ im WDR ist, so liegt die Verantwortung für das operative Tagesgeschäft bei der Intendantin und dem Direktorium. Der Rundfunkrat ist eher vergleichbar mit dem Aufsichtsrat einer Kapitalgesellschaft. Bei den monatlichen Sitzungen des Rundfunkrates ist Frau Piel als amtierende Intendantin zugegen und steht dem Rat Rede und Antwort. Neben diesen monatlichen Sitzungen, an welchen wir aktuell nur als Verhinderungsvertreter teilnehmen dürfen, wenn der A.S.U.-Beauftragte nicht teilnehmen kann, gibt es diverse Abstimmungstreffen mit dem A.S.U. und weiteren Rundfunkratsmitgliedern. Zusätzlich tagen die drei Ausschüsse, der Programmausschuss (19 Mitglieder), der Haushalts- und Finanzausschuss (16 Mitglieder) und der Ausschuss für Rundfunkentwicklung (13 Mitglieder) i.d.R. einmal im Monat. Aktuell sitzen 48 Personen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Organisationen im Rundfunkrat um die Objektivität und Ausgewogenheit des Sendeprogrammes zu überwachen. Weiterführende Informationen bekommt ihr bei unserem Beauftragten Michael Joithe (michael.joithe@kju-online.de) oder im Internet direkt bei WDR unter: http://www.wdr-rundfunkrat.de. Im Downloadbereich dieser Seite findet ihr in unregelmäßigen Abständen den offiziellen Newsletter des WDR-Rundfunkrates mit Informationen über die Arbeit und Ergebnisse.

 

Die Arbeit im Rundfunkrat des WDR

Auch wenn ich aktuell „nur“ als Stellvertreter im Rundfunkrat des WDR sitze, so bekomme ich durch die Vorbesprechungen und die Protokolle doch einen sehr tiefen Einblick in die Strukturen und die Probleme des WDR. Aktuelle Themen (Mai 2012) sind zum Beispiel die (Wieder-) Wahl des Intendanten/der Intendantin, die stark in der öffentlichen Kritik stehende „neue Talkleiste“ in der ARD, die zur Zeit kontrovers diskutierte Umstrukturierung von WDR3 oder der Kauf der Übertragungsrechte für die Fußball-EM 2016 in Frankreich durch ARD und ZDF. Dazu muss man nämlich wissen, dass der WDR als eine von 11 Landesrundfunkanstalten den weitaus größten Anteil an den Kosten zu tragen hat. Tatsächlich gibt es zur Finanzierung der ARD eine festgelegte Beteiligungsquote, welche der WDR seit Jahrzehnten freiwillig weit überschreitet um die kleineren Rundfunkanstalten solidarisch zu entlasten.

Dies, in Kombination mit den Sparauflagen der KEF, der unsicheren Einnahmesituation durch die Umstellung des Gebührenmodells und dem geplanten Wegfall der Werbeeinnahmen ab 2017, führt zu einer sehr stark wahrnehmbaren Verunsicherung bei allen Mitarbeitern und Führungskräften.

 

 Viele Grüße, Euer Michael Joithe

 

 


Bildergalerie



Michael Joithe
stellv. Landesvorsitzender/Deputy
Beauftragter für den WDR-Rundfunkrat
Tel.: 0177 - 785 00 11
Mail: wdr@wjnrw.de

Download



Newsletter_WDR_Rundfunkrat_060513
Typ: PDF | Größe: 32 KB
Newsletter_WDR_Rundfunkrat_130313
Typ: PDF | Größe: 35 KB
Newsletter_WDR_Rundfunkrat_060213
Typ: PDF | Größe: 30 KB
Newsletter_WDR_Rundfunkrat_180113
Typ: PDF | Größe: 104 KB
Newsletter_WDR_Rundfunkrat_051212
Typ: PDF | Größe: 29 KB
Newsletter_WDR_Rundfunkrat_151112
Typ: PDF | Größe: 24 KB
Newsletter_WDR_Rundfunkrat_171012
Typ: PDF | Größe: 35 KB
Newsletter_WDR Rundfunkrat_130712
Typ: PDF | Größe: 96 KB
Newsletter_WDR_Rundfunkrat_030512
Typ: PDF | Größe: 101 KB
Newsletter_WDR_Rundfunkrat_030212_Sonderausgabe_neuer Rundfunkbeitrag
Typ: PDF | Größe: 95 KB
Newsletter_WDR_Rundfunkrat_170112
Typ: PDF | Größe: 89 KB

Zur Ansicht von PDF-Dateien benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader. Sollte dieser nicht auf Ihrem System installiert sein, können Sie ihn sich hier downloaden.

   
WJ | Quick-Links

 

JuniorNotes| Newsletter der WJ NRW
  

WJ | Landesvorstand
 
Hier können Sie den ge- wählten Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen sehen. [mehr]